Über Uns

Eine Spielstätte für professionelle Nahkunst. Bei uns stehen nur studierte Profis auf der Bühne. Das grenzt uns als Spielstätte von allen anderen freien Spielstätten Halles ab.

Theater, bildende Kunst, Musik, Digitale Medien, Literatur.
Wir erzählen Geschichten oder lassen sie erzählen.

Unterstützen könnt ihr unsere Arbeit, indem ihr unseren Mitgliedsantrag ausfüllt, ihn uns zuschickt, und 60 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr an den Verein überweist. Ihr kommt dafür in den Genuss des Mitspracherechts, Einladungen, und einer Freikarte pro Jahr.

Hier gibt es ein Interview mit Jonas bei Radio Corax zur Eröffnung der Volksbühne am Kaulenberg und zur ersten Produktion des Kaulenberg e.V.

Die Volksbühne erhebt den Anspruch, sich mit bildgewordenen Argumenten an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen.
Ein Institut für notwendige kulturelle Maßnahmen.
Mit Leidenschaft und Mut sollen hier kleine Formate auf die Bühne kommen, die nicht nur physisch nah am Publikum sind.

Hier werden dem Zuschauer handverlesene Künstler und Projekte geboten.

Jonas Schütte 
Organisator, Schauspieler, Haupt des Ganzen.
Aus Konstanz, Ravensburg, Newcomerstown (USA), Hamburg, Berlin, Eggenfelden ist Jonas 2009 nach 4 Jahren Schauspielstudium an der „Ernst Busch“ Berlin in Halle gelandet. Nachdem er 2013 angefangen hat frei Theater zu machen, hat er sich 2018 nach Gastspielen in Duisburg, Freiburg, Berlin und diversen anderen Städten entschieden die Volksbühne am Kaulenberg zu eröffnen.

David
David, der charmante Wirbelwind der Volksbühne am Kaulenberg ist mehr als nur ein Werkstudent. Er ist der Kollege, der mit einer Steinschleuder aus Erfahrungen gegen die Goliath-Aufgaben der Volksbühne antritt. Mit seinem offenem Wesen, das heller strahlt als jeder Bühnenscheinwerfer, steht David immer bereit, um in allen Bereichen mit anzupacken. Obgleich es Hilfe beim technischen Aufbau, den täglichen Aufgaben der Gastro oder als künstlerische Assistenz benötigt – Er ist bei jedem ein gern gesehener und geschätzter Kollege.

Michhael Morche „Mimo“
ehemls Vorstandsmitglied des Kaulenberg e.V.
Mimo kümmert sich um alles, was mit Geld, Listen und Ordnern zu tun hat. Manchmal inszeniert er auch. Selten ist er auch auf der Bühne zu sehen. Die meiste Zeit leitet und organisiert er Theater mit Kindern und Jugendlichen, in Halle und in der spielmitte.

Raffaela Lanci
Seit der Pandemie, dem Jahr 2020 ist sie Teil der Volksbühne als Schauspielerin, künstlerische Kraft und gute Seele. Sie macht seit über zehn Jahren Theater.

Charlotte Gregor
Charlotte ist unsere FSJ-Mitarbeiterin bis Ende August 2024. Mit beeindruckender Arbeitsmoral unterstützt sie die Volksbühne in allen Bereichen von Öffentlichkeitsarbeit über Technik, Büroarbeiten, Probenbegleitung, Gebäudepflege, und der Gastro und bringt ihren eigenen Humor mit, den wir mittlerweile nicht mehr missen möchten. Als eigenes Projekt hat sie sich einen Trailer für eine unserer Produktionen ausgesucht. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis und freuen uns, dass Charlotte Teil des Teams ist.

Foto: AXEL SCHILLING

Candlelight Dynamite
Durch vielzählige Projekte in der Volksbühne involviert, sind sie fester Bestandteil der künstlerischen Planung.

Sebastian Land
Sebbe macht technisch alles in der Volksbühne. Dass Gegensätze sich anziehen beweist der recht einfarbig gekleidete Ruhepol spätestens, wenn er die farbenfrohen Lichterpaletten und die Lautsprecher bedient, als wären es durstige Gäste.
Das frohnatürliche Küstenkind erkennt man an der dicken Mütze, die ihm auch an heißen Sommertagen stets einen kühlen Kopf bewahrt. „Nebbelsebbel“ sorgt mit seiner Nebelmaschine für Klarsicht und mit seinem grazilen Händen für diverse nützliche und andere kreative Bauereien in der Volksbühne. Wir mögen Sebbe, denn Sebbe ist gut!

Katharina Schmidt

Lorenz Liebold

Isabell Trolldenier

Susann Brinkmann – Bürokauffrau und für die professionelle Büroabwicklung zuständig.

Foto: Tabea Frenzel

Charlotte Besserer 
Charly liebt die Stadt Halle,
Ist hier die helfende Hand,
hat ein offenes Ohr für uns alle
Und ist Mitglied im Vereins-Vorstand.
Sie bringt Menschen zum Tanzen.
Ist ein Orga-Genie,
Kümmert sich um die Pflanzen
Und sorgt für Harmonie.

Charlotte macht auch Gastro Schichten.
Auf sie wollen wir nicht verzichten.

Florian Krannich
ehemals Vorstand des Kaulenberg e.V., jetzt künstlerische Mitarbeit.
Seit 2008 in Halle festgewachsen ist Flo sowohl am Thalia Theater als auch am Neuen Theater als auch in der Freien Szene aktiv. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied beim Kaulenberg e.V. entwirft und begleitet er unsere Projekte im Bereich Darstellende Kunst. Oder wirkt gleich in ihnen mit. Außerdem kommt er gut an hochliegende Sachen ran.

Raimund Müller 
Seit 1986 in Halle und nicht mehr weggekommen redet Raimund ununterbrochen über Bücher – am liebsten mit den Autoren selber und vor Publikum. Lieblingsthemen neben jeder Form von Belletristik: Utopieforschung und Faschismustheorie. Außerdem: tierliebender Vollöko.

Emilia Mauer

Emilia macht bis Ende August 2024 ihr FSJ bei uns in der Volksbühne. Im Theater ist sie überall anzutreffen und übernimmt verschiedenste Aufgaben. Sie kann alles, aber besonders gut kochen. Schwäbischer Kartoffelsalat mit Maultaschen liegt ihr einfach im Blut.

WIR DANKEN…

Lena Zipp

Mit ihrem organisatorischen Talent hat sie stets den Überblick behalten. Sie hat zusammen mit Jonas Schütte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin studiert. Lena ist eine hervorragende Sängerin und auch an ausgewählten Abenden in der Volksbühne zu hören. Früher war sie die Besitzerin des Cafés Polenka in Halle.

Henriette Werling
helfender Mensch
Henriette ist seit Oktober 2021 dabei und hilft wo sie kann. Anzutreffen war sie meistens am Einlass, aber auch bei anderen Aktivitäten und Projekten war sie mit Elan und Herzblut dabei.
Wenn Henriette gerade nicht in der Volksbühne unterwegs ist, beschäftigt sie sich mit Literatur, Musik und Ethnologie.

Henrike Rothe

Henrike war von September bis November 2023 unsere Praktikantin in der Volksbühne. Sie war stets eine offene und herzliche Person, mit der es sich super zusammenarbeiten lässt. Mit Charlotte und Emilia bildete sie ein traumhaft tolles Trio.

Felix
Bar, essen und trinken, Cocktails
Kreativ, teamfähig und kreativ.
Seit Februar 2022 bei uns, hat Felix eigentlich andere Sachen zu tun. Ist aber trotzdem hier.
Agilität: 9, Intelligenz: 15, Charisma: 14, Weisheit: 9, Konstitution: 7. alignment: chaotic-neutral. Armor-class: 10. Speed: Slow. Disadvantage gegen psychic damage

Leonard Friese
FSJ 2020/21
Leo, auch „Jüngel“ genannt, war in (fast) allen Bereichen aktiv. Er begeistert sich für Musik in allen Formen und Facetten und möchte später beruflich in diese Richtung gehen. Vor dem FSJ hat er in Jena gewohnt und gelebt.

Marlene Gerken
Aushelfender Mensch bei Veranstaltungen und Umbau
Marlene ist Neu-Leipziger mit halleschen Wurzeln und Zwischenstopp in der Altmark. Schon immer der Kunst im Allgemeinen und seit einigen Jahren dem Theater im Speziellen verfallen, kam Marlene über daGrÜbel zur Volksbühne.

Marla Thermann – hilft bei Veranstaltungen und in Gastro
Marla kommt aus Halle und hat es inzwischen bis nach Merseburg geschafft, wo sie aktuell Kultur- und Medienpädagogik studiert um später mal „irgendwas mit Kultur oder Medien“ zu machen. Improvisiert sich durchs Leben und seit mehreren Jahren auch in der Improgruppe „Stabile Seitenlage“ beim kaltstart e. V..

Susi Knoblauch 
helfende Hand
wo immer sie benötigt wird – mit einiger Erfahrung in Gastronomie und event planning; im Februar 2022 nach 26 Jahren USA Aufenthalt wieder nach Deutschland zurückgekehrt, nach Halle gezogen und nach ein paar Tagen die Volksbühne entdeckt, die sofort ihr altes Germanisten- und Theaterliebhaberherz ergriff und damit zu neuen Taten anspornt.

Noah Kolberg
Helfende Hand, was so ziemlich alles angeht
In Halle mit jeglicher Art von Kunst aufgewachsen, hat Noah über jahrelange Mitgliedschaft bei spielmitte.eV zur Volksbühne gefunden. Noah fand immer Unterstützung im Theater sowie in Sicherheitsnadeln und festem Schuhwerk.

Jennifer Krannich
seit Beginn an dabei
Diplom Schauspielerin/Regisseurin/Theaterkollektiv niedlich&GROSS/Spielleiterin/Sprecherin – um nur einige ihrer Berufe zu nennen. Privat: Mutter/Ehefrau und unfassbar gute Köchin. Diese Komponenten werden zusammen geschmissen und bei der Volksbühne am Kaulenberg kann man sie spielend auf der Bühne sehen, agierend als Regisseurin oder manchmal einfach das Buffet machend.

Anton „dafish“
Mensch, der bei Veranstaltungen aushilft
Obwohl er schon länger begeisterter Zuschauer war, entschied sich Anton erst spät in die hallesche Theaterszene einzusteigen und schloss sich 2018 der Impro-Gruppe „Stabile Seitenlage I“ von Kaltstart e.V. sowie der Jugendgruppe „Das größere Übel“ von Jonas Schütte an, worüber er schließlich zur Volksbühne fand. Nebenher ist Anton unter dem Namen „DaFish“ als Musiker aktiv und produziert, schreibt und performt politisch angehauchten Hip-Hop.

Louis
helfender Mensch in Gastro und Veranstaltungen
Louis ist neu in Halle und gebürtiger Münchner, besuchte im vergangenen Jahr ein einjähriges Jugendkulturprojekt, welches neben Kunst seinen Ursprung im Fachbereich Musik und Theater hat. Während dieser Zeit war Louis nebenbei Mitarbeiter im Münchner Volkstheater. Im Herbst 2020 zog er nach Halle für sein Studium an der Burg Giebichenstein und hat so zur Volksbühne Kaulenberg gefunden.

Lucas Wartmann 
helfende Hand
Lucas hat schon in der Schule begeistert im Theater mitgespielt und wollte nun einmal hinter die Kulissen schauen.  Er freut sich Teil dieser tollen Kultureinrichtung zu sein und hilft bei verschiedenem Kram der anfällt.

Luis Rohrschneider
helfender Mensch
Luis ist seit Anfang 2021 dabei und hilft und lernt an Theaterkasse, Einlass sowie Auf- und Abbau. Er beteiligt sich beim Stream an Kamera und Schnitt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist foto-1-300x300.jpg

Jule Tapper
Organisation der Öffentlichkeitsarbeit
Sie ist Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, obwohl ihr Herz eher für die Printmedien schlägt, weil man sie auch anfassen kann und haptische Erlebnisse was echt tolles sind. Aber auch die Digitalität hat es Jule angetan. Sie liebt ihr Handy, ihren Rechner, Social-Media, Netflix, Video-Telefonie, … ihr Leben findet definitv analog UND digital statt. Für die Volksbühne gestaltet sie Printprodukte aller Art, speist die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram mit Wissenswertem und Neuigkeiten und mischt auch sonst einfach gern mit.

Philipp Herrmann
Licht- und Tontechniker
Als Lichtdesigner und Veranstaltungstechniker hat Philipp eine Vielzahl von Theater- und Konzertbühnen in und um Deutschland gesehen. Nach langjähriger Freund- und Mitgliedschaft unterstützt er nun die Volksbühne auf technischer Seite wo er nur kann.

Sophie Tangermann
das gute Laune Paket am Einlass
Sophie ist zum studieren nach Halle gezogen und ist in fast jedem musikalischen Bereich in Halle unterwegs. Von Proben am Theater bis Jam Sessions ist alles in ihrem Tagesplan vorhanden. Sie liebt gute Geschichten und Gespräche. Also: wenn ihr zur Volksbühne kommt und euch ein gutes Programm anschauen wollt, freut sie sich darauf, mit euch einen Plausch zu halten!

Markus Laich – bei Veranstaltungen helfend
Hallunke mit schwäbischem Migrationshintergrund (ja, mit zwei L), Schauspieler an der schillerBühne Halle, Statist an der Oper Halle, Schauspielpatient an der MLU. Als historischer Nachtwächter unterhält Markus des Nächtens in seinen Rundgängen durch Halle mit schaurigen, frivolen und kuriosen Geschichten. In der Volksbühne am Kaulenberg empfängt er das Publikum am Einlass.

Nibras
Nibras ist 2020 fürs Studium nach Halle gezogen und landete dann über kurz oder lang im Sommer 2021 in der Volksbühne. Seitdem verbringt sie dort ihre Zeit damit den Gästen dabei zu helfen ihre Kehlen zu befeuchten oder bereitet einen super Cappuccino zu. Wenn nicht in der Volksbühne anzutreffen steckt sie wahrscheinlich mit der Nase in irgendeinem Buch