In den Gärten

Das traditionelle und beliebte Sommertheater der Hochschule für Musik und Theater Rostock ist zurück. Am 23. Juli feiert das Stück „In den Gärten“ von Sibylle Berg Premiere. Es spielen die Schauspielstudierenden des 5. Semesters. Regie führt Aljoscha Stadelmann.
Das Stück spielt in einer politisch korrekten, veganen, durchgegenderten Gegenwart, in der der Geschlechterkampf ausgefochten zu sein scheint. Vorbei die Zeit, als Männer Frauen noch die Welt erklärten und Frauen schlechten Sex erdulden mussten. Frauen sitzen längst in Führungspositionen und brauchen Männer nicht einmal mehr zur Fortpflanzung. Doch wohin mit den einstigen Herren der Schöpfung, die sich im erbitterten Wettbewerb aufgerieben haben und irgendwann zum Streik aufriefen, für sexuelle Abstinenz gegen das Gefühl der Unterlegenheit? Wie in einem Naturkundemuseum werden gemeinsam noch einmal Gärten der Vergangenheit durchstreift, die nie ein Paradies waren: Stationen alter Paarbeziehungen, vom ersten Kennenlernen bis zur Familiengründung. Die Rollenbilder haben hier zwar noch – im Sinne patriarchaler Ordnungssysteme – „gestimmt“ und das Leben übersichtlicher gemacht. Aber wirklich glücklich wurde dabei niemand, und unverändert stehen alle vor der Frage, wie die Verhältnisse grundlegend umgestaltet werden können.
Subversiv deutet Sibylle Berg Aristophanes‘ Komödie „Lysistrata“ nicht nur für das Heute neu, sondern verlängert sie in eine Zukunft, die den Menschen am Ende von Maschinen abgelöst sieht – und ihn so vielleicht von sich befreit.